Ubuntu 15.04 Upgrade, Nvidia GTX 970 und XOrg Edgers

Bei mir wollte das Upgrade von Ubuntu 14.10 auf 15.04 bei jedem Versuch nicht klappen. Jedes Mal bekam ich die Fehlermeldung „Es konnte nicht ermittelt werden, welche Systemaktualisierungen verfügbar sind“. Im Upgradelog (/var/log/dist-upgrade/[timestamp]/apt.log) fanden sich Hinweise, dass es etwas mit den xserver-xorg-Paketen zu tun hat. Da ich mittels XOrg Edgers die aktuellsten NVidia Treiber einbinde, habe ich mal nachgeschaut, ob es etwas damit zu tun haben könnte. Und tatsächlich, ein entsprechender Hinweis ist hier zu finden:

Be sure to revert this PPA before doing a release upgrade or the upgrade will not succeed. To revert to official packages, install the ppa-purge package and run „sudo ppa-purge xorg-edgers„.

Anschliessend konnte ich das Upgrade erfolgreich durchführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.